Startseite

Tanzreisen

Reiseziele Dahab Holiday Dance Festival Tarazade-Istanbul Reiseberichte Links

Reiseberichte
Erlebnisbericht der Tanzreise in die Südtürkei mit Leyla Jouvana und Roland

Meine Freundin Eva und ich aus der Schweiz beschlossen, dieses Jahr mit Leyla und Roland im Mai 2005 in die Südtürkei zu fahren. Die Kombination Tanz/Trommeln lieben wir besonders, zudem war uns die Südtürkei in bester Erinnerung.
Durch Mund zu Mund gingen unsere Tanzreisepläne von Frau zu Frau und so waren wir schliesslich 11 Frauen aus der Schweiz, die diese Reise wagten.
Fulminant mir einigen Stunden Verspätung und in strömendem Regen am nächsten Tag startete unsere heissersehnte Woche.
Die Unterkunft stellte sich als luxuriöser Club heraus, wunderbar gelegen, mit phantastischem Essen und sehr gepflegter Umgebung.
Bald konnten wir auch bei strahlendem Sonnenschein die Umgebung von Fethiye erkunden mit den griechischen Ausgrabungen, dem netten Hafen und dem Basar mit Tanzkostümladen.
Immer perfekt informiert und organisiert von der Reisebegleiterin Dagmar Rummel war das ein Kinderspiel. Natürlich kam das Shoppen nicht zu kurz. Bald hatten einige von uns traumhafte Kostüme erstanden, aber auch der günstige Goldschmuck und die vielen türkischen Handarbeiten hatten es den Frauen angetan.
Besonders gespannt waren wir aber auf den Unterricht von Leyla und Roland.
Wir wurden nicht enttäuscht!
Leyla verstand es, auf alle Niveaus von den Anfängerinnen bis zu den sehr fortgeschrittenen Tänzerinnen einzugehen, was mir als echte Herausforderung erschien. Insgesamt waren 50 Teilnehmer-und Innen im Club einquartiert, 26 davon tanzten aktiv mit.
Obwohl wir erst in der 2. Woche angereist kamen und die erste Gruppe bereits kleinere Choreographien erlernt hatte, konnte uns Leyla mit neuem Unterrichtsstoff alle unter einen Hut bringen, so dass jeder mehr als zufrieden war.
Roland begleitete jede Stunde mit Lifetrommel und konnte so immer rasch und exact auf Tempiwechsel oder Stops reagieren..
Durch die Aufteilung in eine Tanz-und Trommelgruppe, kam jede Frau auf ihre Rechnung .
Besonders gefielen uns die Shimmitechniken und der moderne orientalisch Tangoteil einer Choreographie.
Ein weiteres Highlight war der Trommelunterricht mit Roland, den wir als ruhigen, kompetenten und sympathischen Lehrer kennen lernten.
Nach den Stunden konnte man die Sonne genießen, eine Massage im Hamam oder einer der wunderschönen Ausflüge buchen.
Leyla wird uns als gutgelaunte, energiegeladene und sehr geduldige Lehrerin, die Kontakt mit jeder Frau suchte und ihr grosses Fachwissen gerne und grosszügig weitergibt in Erinnerung bleiben. Es herrschte dadurch auch stets eine extrem gute Stimmung und positive Atmosphäre in der Gruppe. Mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen irgendwann irgendwo, vielleicht wieder nächstes Jahr im Mai in der Türkei ....

Veronika Vogel aus der Schweiz



Startseite | Tanzreise | Reiseziele | Tanzfestival
Reiseberichte | Impressum | in English

Orient Tanzreisen - Bauchtanzreisen - orientalische Tanzreisen - orientalisches Tanzfestival - Gruppenreisen nach Marokko, Ägypten und in die Türkei

© 2005 by ALSO Media-Design
Internet - Tonstudio - Multimedia